Heikvaldo: Tango-Argentino - Erfahrungen

Heikvaldo: Tangostudio oder Tanzstudio?

(Kommentare: 0)

 

Die 1. Tanzstunde fand im Tangostudio statt. Tangostudio oder Tanzstudio? Diese Frage werden sich wohl viele stellen. Ich persönlich tendiere zum Tangostudio. TA sollte man vielleicht nicht unbedingt in der klassischen Tanzschule lernen. Aber da gehen wohl die Meinungen auseinander. Spätestens wenn ihr feststellt, dass es beim TA "keine" Figuren zum lernen gibt (bevor mich jetzt alle in der Luft zerreisen: abwarten. Da kommt schon noch mehr), dass es also eigentlich keine TA-Tanzkurse gibt (eher Workshops), werdet ihr den Grund verstehen. Sicher kann man Grundsätzliches (also das Musikgefühl, die Tanzhaltung, etc.) in einem "Grundkurs" lernen. Aber das eigentliche Tanzen? Ich weiß nicht.

 

In unserem Tangostudio sind verschiedene Tanzniveaus gleichzeitig im "Kurs". Ist für mich ein Vorteil. Als Anfänger kann ich mich auch einmal in die erfahrenen Hände einer Tänzerin (neudeutsch: "Tanguera") gegeben und dadurch lernen. Über die Verantwortung des Tänzers ("Tanguero") werde ich sicher noch einiges schreiben. Also schwupp hat mich eine Tanguera geschnappt und bringt mir die Geschichte mit dem "schließen" bei. Das "schließen" werdet ihr lernen müssen. Jeder Schritt wird mit dem anderen Bein erst einmal beendet also "geschlossen". Also z.B. Seitwärtsschritt mit links und anschließend mit dem rechten Bein schließen. Fertig ist der erste Schritt.

 

Nach ca. 2 1/2 Stunden ist die 1. Stunde vorbei (aus lauter Eifer haben wir noch 1 Stunde weitergetanzt). Die ersten Eindrücke? Anstrengend. Irgendwie anders. Zum Thema "Düfte", Hygiene, etc. beim TA gibt es schon jede Menge Veröffentlichungen. Ich denke, dazu brauche ich hier nichts mehr zu schreiben. Merke: man kommt sich näher! Achtet also darauf, dass ihr euch gegenseitig gut riechen könnt (im wahrsten Sinne des Wortes)!


Warum nenne ich mich eigentlich "Heikvaldo"? Der genaue Grund bleibt vorerst einmal ein Geheimnis. Nur soviel sei verraten: wer sich auf die Suche nach Tanzvideos zu TA macht, der landet wohl meist irgendwann bei Osvaldo Zotto (und seiner Partnerin Mora Godoy). Wenn man sich die Videos dann lange genug angesehen hat, ist man wohl sicher ein Fan von Osvaldo. Jedenfalls wurde er zu meinem Vorbild bzgl. TA. Leider ist er letztes Jahr gestorben. Da sich meine Tangopartnerin nun "ihren" Osvaldo gewünscht hat ... nun ja, so wurde ich eben zu "Heikvaldo".

 

Mein Tipp: "Asi se baile el Tango" ("So tanzt man den Tango") bzw. "This is the way to dance Tango" ist im Original eine spanischsprachige DVD mit englischer Übersetzung. Ihr findet die Videos u.a. bei Youtube.com.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.